Sitzbank & Tisch für Kinder selber bauen – Berliner Hocker als Vorlage

von Christina
Berliner Hocker als Tisch & Sitzbank für Kinder

Der Berliner Hocker ist ein Möbelstück im Selbstbau für wenig Geld. Er ist die kleinste Einheit der Hartz-IV-Möbelserie des deutschen Architekten Van Bo Le-Mentzel. Die Bauanleitung stellt er kostenlos auf seiner Webseite zur Verfügung.

Er ist in weniger als 30 Minuten aufgebaut und kann als Sitzbank, als Tisch oder auch als Regal eingesetzt werden. Im Zuge meines DIY Learning Tower Projekts war ich auf der Suche nach eine Sitzmöglichkeit aus Holz für unser Kleinkind und bin dabei auf diesen Berliner Hocker gestoßen.

Für den Klassiker von Van Bo Le-Mentzel brauchst du ein

150 x 30 x 1,8cm Holzbrett aus Fichte oder Kiefer
10 Holzschrauben (40 mm)

Das Holzbrett wird in vier Stücke geteilt (2x 42,6cm und 2x 31,8cm) und mit den Schrauben zusammengebaut. Die Kosten belaufen sich dabei auf rund 10 bis 15€.

Sitzbank für Kinder & Learning Tower als ressourcenschonendes DIY Projekt

Kindersitzbank à la Berliner Hocker & DIY Learning Tower

Um Ressourcen, Geld und Wege zu sparen, kombinierte ich für mein Handwerksprojekt den DIY Learning Tower mit dem Berliner Hocker als Sitzbank. Die Maße habe ich so angepasst, dass beim Holz kein Verschnitt anfällt. Dafür brauchst du ein 200 x 30 x 1,8 cm Holzbrett. Dieses im Baumarkt vor Ort zuschneiden lassen.

Aus 200cm Leimholz Fichte werden dann 5 Einzelbretter:

  • 2x 31,8cm
  • 2x 44,5cm
  • 1x 46cm

Die beiden Bretter im Doppelpack brauchst du für den Berliner Hocker bzw. die Kindersitzbank. Das Einzelbrett benötigt man beim Learning Tower Aufbau

Du möchtest nur die Sitzbank bauen?

Dann halte dich an die klassischen Maße von Van Bo Le-Mentzel. Meine unterscheiden sich ja nur durch ein paar Zentimeter. Aber dadurch hatte ich keinen Holzverschnitt für Hocker & Turm!

Berliner Hocker als Kindertisch

Kindertisch selber bauen - Berliner Hocker

Kindertisch selber bauen auf der Grundlage vom Berliner Hocker

Für einen selbstgebauten Kindertisch, passend zur Bank habe ich die Maße noch etwas vergrößert, damit auch mal zwei Kinder am Tisch sitzen können und Platz haben. Fertig aufgebaut hat der Kindertisch rund 58 x 40cm. Auch hier achtete ich wieder darauf, kein Holz zu verschwenden.

Für den Kindertisch brauchst du ein 200 x 40 x 1,8 cm Holzbrett. Dieses im Baumarkt oder zuhause in vier Einzelbretter sägen:

  • 2x 41,8cm
  • 2x 57,6cm

Der Kindertisch wird gleich wie die Sitzbank zusammengebaut.

Bauanleitung Sitzbank & Kindertisch 

Zuerst werden die beiden längeren Bretter mit 2 Schrauben miteinander verbunden. Anschließend werden an den beiden Stirnseiten die kurzen Bretter mit jeweils 4 weiteren Schrauben angebracht.

Da ich den Zusammenbau fotografisch nicht begleitet habe, gibt es hier eine schöne bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die originale Anleitung bekommst du auch kostenlos bei Van Bo Le-Mentzel.

Fazit

Spieltisch Sitzbank Berliner Hocker

Als Sitzbank ist der Berliner Hocker ideal. Er hat unterschiedliche Sitzhöhen und wächst mit dem Kind mit. Zudem steht er sehr stabil. Auch der dazu passende Tisch macht sich hervorragend als Mal- oder Puzzletisch. Sitzbank und Tisch lassen sich auch toll zusammenschieben. Der Aufwand ist gering, so wie auch die Kosten. Probiert es aus!

Ich freue mich über eure Kommentare, eure Ergebnisse und eure Fotos!!
Bis Bald!
Christina

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar