Lernturm selber bauen: sicher & stabil – Bauanleitung für Learning Tower

von Christina
DIY Learning Tower im Entstehen

Nach der Vorstellung vom Montessori Learning Tower, zeige ich dir hier die erprobte Anleitung für den Lernturm aus Ikea Hocker und selbst gezimmerten Aufbau mit Rundstäben.
Dazu gibt es noch, wer möchte, eine kleine DIY Überraschung – einen selbst gebauten Berliner Hocker als Kinderbank, Kindersessel, Kindertisch, Bücherregal… für eure kleinen Sprösslinge. Wer Spaß daran hat mit Holz zu arbeiten und gerne für sein Kind selber Holz Hand anlegt, wird freudig sein Ergebnis bestaunen und sein Kind glücklich machen.

Vorteile von genau diesem selbst gebauten Learning Tower mit Ikea Komponente:

  • Der Lernturm ist stabil und kippsicher.
  • Mit der größeren Standfläche bietet er ausreichend Platz, sowohl beim Hineinsteigen als auch oben auf dem Plateau ;-).
  • Dein Kind kann sich beim Raufklettern gut an den Holzstäben festhalten.
  • Durch die senkrechten Rundstäbe bietet er einen seitlichen Rausfallschutz, ist dennoch aber nicht geschlossen.
  • Das Weiterklettern auf die Arbeitsfläche wird ebenfalls durch die senkrechten Rundstäbe erschwert und lädt nicht dazu ein, wie es bei vielen anderen Modellen der Fall ist. Die Querlatte vorne wird dann oft als Stufe zum Weiterkraxeln genutzt.
DIY Lernturm im Kücheneinsatz

DIY Lernturm mit Ikea Hocker im Kücheneinsatz.

Lauter Pluspunkte, die den DIY Lernturm sicher machen und dich, auch wenn dein Kind nicht alleine darauf herumturnen soll, ein bisserl entspannter sein lassen. Wieso und ob man einen Lernturm braucht und warum es gerade dieser werden soll, erfährst du in meinem ersten Artikel. 🙂

Was ist der Berliner Hocker?

Lernturm & Berliner Hocker

Lernturm und Berliner Hocker selber bauen

Du fragst dich, was es mit der Überraschung, dem Berliner Hocker auf sich hat? Der Berliner Hocker entstammt dem deutschen Architekten Van Bo Le-Mentzel. Er ist bekannt für seine Hartz-IV-Möbelserie. Eine Möbelkollektion zum einfachen Selbstbau mit geringem Kostenaufwand. Der Berliner Hocker ist die kleinste Einheit und in nicht mal ½ Stunde aufgebaut. Verwendbar als Regal, Kinderstuhl, Kindertisch, Couchtisch, … Er ist vielfältigst einsetzbar.

Und wieso schreibe ich hier darüber, obwohl es um den Lernturm geht?
Ganz einfach, da ich zum Zeitpunkt einen Learning Tower selber zu bauen auch überlegte, wie könnte ich unserem Kind eine Sitzmöglichkeit anbieten, die seiner Höhe entspricht. Die üblichen Kindersessel und Kindertische waren noch zu hoch. Im Zuge dessen stolperte ich über diesen Hocker und verband kurzerhand diese beiden Projekte miteinander. Das Ausgangsmaterial – ein großes Leimholzbrett – lässt sich nämlich perfekt für den Learning Tower und den Berliner Hocker passend zuschneiden. So kauft man günstig ein und schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Nun geht es aber weiter mit der Einkaufsliste und dem Aufbau vom Learning Tower. Zum Berliner Hocker geht es hier entlang.

Lernturm DIY

Lernturm selber bauen

Einkaufsliste Lernturm DIY Hack:

Für den DIY Learning Tower führt es dich zum Einen zum Ikea Möbelschweden und zum Anderen zu einem Baumarkt. Verbindest du, so wie ich, beide Projekte miteinander, sparst du dir Geld, Wege und arbeitest auch noch ressourcenschonend, da so gut wie kein Verschnitt anfällt.

Du möchtest nur den Lernturm bauen?

Dann benötigst du statt der 2 Meter langen Leimholzplatte einfach nur ein kürzeres Brett, das du nach dem Feinschnitt Plan zuschneidest oder zuschneiden lässt. Die restliche Einkaufsliste bleibt gleich.

Du benötigst:

  • Bekväm Hocker von Ikea
  • Leimholzplatte 200 x 30 x 1,8 cm für Lernturm und Berliner Hocker
    oder 60 x 30 x 1,8cm, wenn du nur den Learning Tower baust
  • Kantholz 200 x 34 x 34 mm
  • Holzrundstab 2m Länge mit 20mm Ø
  • kleine Winkelverbinder
  • Holzschrauben 4 x 40mm
  • Forstnerbohrer 20mm
  • Holzbohrer 3mm
  • Bohrmaschine, Schraubenzieher
  • Handschleifer mit Schleifpapier
  • Holzleim
  • Maßband
  • Bleistift

Leimholzplatte, Kantholz und Rundstab gleich vor Ort im Baumarkt zuschneiden, dann habt ihr da schon mal den ersten Arbeitsschritt ausgelagert. 😉  Auch die kleinen Leisten (siehe weiter unten) hat mir der Mitarbeiter im Baumarkt ohne weiteres zugeschnitten.

Während du dich hier auf die richtigen Maße verlassen kannst, musste ich bei meinem Prototypen ein bisserl improvisieren. Ich habe bei meinem Zuschnitt vergessen, ein paar Millimeter für den Schnitt einzurechnen und ein Brett, sowie der Rundstab fielen dadurch kürzer aus. Der Zuschnitt (in der Regel 0,3-0,4mm) ist eingerechnet!

Zuschnittplan – Maße für Ikea Lernturm & Berliner Hocker

Das 200 cm Leimholzbrett in 5 Einzelbretter zuschneiden lassen (siehe Bild Zuschnitt):

  • 2x 31,8cm
  • 2x 44,5cm
  • 1x 46cm

Die Bretter im Doppelpack werden für den Berliner Hocker verwendet. Das letzte Brett (46x30cm) das brauchen wir für den Learning Tower. Dieses Brett lässt ihr nun nochmals weiter zuschneiden (siehe Bild Feinschnitt):

Leimholzplatte Zuschnitt für den Learning Tower

Zuschnitt für den Lernturm & den Berliner Hocker

Leimholz Zuschnitt

Feinschnitt für den Lernturm

Feinschnittplan nur für den Lernturm

Als Grundlage dient das Brett mit den Maßen 46 x 30 cm. Entweder hast du es aus der großen Leimholzplatte oder ein kleineres Brett auf dieses Maß kürzen.

Davon zuerst eine 3 cm Leiste an der langen Seite wegsägen, sodass sich das Brett auf 46 x 26,5cm verkleinert. Die abgeschnittene Leiste kürzen auf 32cm. Nun an der kürzeren Seite vom Brett zwei weitere 3cm breite Leisten zusägen. Dadurch verkleinert sich das Brett nochmals auf 39 x 26,5cm.

Zuschnitt Kantholz & Rundholz für den DIY Entdeckerturm

Vom Kantholz vier 40cm lange Hölzer abschneiden lassen, diese dienen als Steher des Aufbaus auf den Hocker. Das Reststück fand bei mir Verwendung zum Ausprobieren des Forstnerbohrers. 🙂

Vom Holzrundstab vier 41,3 cm lange Stäbe abschneiden lassen. Der letzte Stab beträgt dann noch 33,2 cm.

Das ist es schon gewesen mit dem Einkauf und dem Zuschnitt. Holzschrauben, Leim, Bohrmaschine, Forstnerbohrer und co. bei Bedarf zulegen. Nur noch zahlen und ab nach Hause.

Schlussendlich habt ihr für das Gerüst vom Lernturm:

  • Brett A mit dem Maß: 39 x 26,5cm
  • 2 Leisten mit den Maßen: 3 x 26,5cm
  • 1 Leiste mit dem Maß: 3 x 32cm
  • 4 Kanthölzer à 40cm
  • 4 Rundstäbe à 41,3cm
  • 1 Rundstab mit 33,2cm
  • und so gut wie keinen Abfall 🙂
Einkaufsliste für den DIY Lernturm mit Ikea Komponente

Einkauf beim Baumarkt und bei Ikea für den DIY Lernturm

Learning Tower selber bauen – Schritt für Schritt Anleitung:

1. Zuhause erstmals alle Kanten abschleifen, damit keine Holzsplitter mehr abstehen.

2. Den Bekväm Hocker von Ikea ohne Sitzplatte/Stehplatte aufbauen. Diese Stehplatte wird nämlich durch das etwas größere Zuschnittbrett A (39×26,5cm) ersetzt.
Wieso? Es ist von den Maßen her größer, somit hat dein Kind mehr Platz zum Stehen und zum Reinklettern, jedoch nicht so groß, dass der Hocker vornüberkippt (wie etwa beim Aufbau mit dem Oddvar Hocker von Ikea).

3. Am Brett A die 4 Kanthölzer an den Ecken anzeichnen und in der Mitte ein Loch mit dem 3mm Holzbohrer vorbohren. Jede Ecke bekommt ein Kantholz als Steher. Ebenso die Kanthölzer an der Stirnseite vorbohren.
Wieso? So lassen sich die Schrauben leichter eindrehen und man verhindert dadurch ein mögliches Reißen des Holzes. 

Lernturm mit Akkubohrer bauen

Learning Tower – Standbrett mit Akkubohrer bearbeiten.

4. Nun die Abstände für die Rundstäbe ausmessen und mit dem Forstnerbohrer rund 5mm tiefe Löcher ausbohren:
a) An den beiden schmalen Seiten die Mitte (liegt bei 13cm) vom Brett A anzeichnen, jeweils 1,7cm vom Rand hineinrücken und den Forstnerbohrer ansetzen. Sachte rund 5mm tiefe Löcher ausbohren.
b) An einer der langen Seiten sind zwei Rundstäbe vorgesehen. Dafür von der Eckkante jeweils 14cm hin zur Mitte messen, wieder 1,7cm hineinrücken und zwei weitere Löcher mit dem Forstnerbohrer ausbohren.

Learning Tower Schutzgeländer

Rundstange beim Einstieg

5. Die beiden Kanthölzer beim Einstieg auf gleicher Höhe mit dem Forstnerbohrer 5mm tief ausbohren. Diese beiden Ausbohrungen sind für die Querstange als Sicherheit beim Einstieg. Da meine Stange damals zu kurz ausfiel, habe ich sie mit zwei Schrauben durch das Kantholz festgemacht.

6. Nun auch bei den drei zugeschnittenen Leisten mit dem Forstnerbohrer 5mm tiefe Löcher ausbohren. Wie beim Brett ein Loch mittig bei den beiden kurzen Leisten und zwei Löcher an der langen Leiste.
Achtung:
Die lange Leiste ist um die beiden Kanthölzer kürzer! Um die genauen Bohrstellen festzustellen, die Leiste zwischen den Kanthölzern auf das Brett auflegen und mithilfe der bereits gebohrten Löcher die richtigen Stellen anzeichnen.

7. Bevor es mit dem Aufbau weitergeht, das Brett A auf den Bekväm Hocker legen und 4 Bohrlöcher so platzieren, dass das Brett mit dem Hocker verbunden werden kann. Jedoch das Brett noch nicht am Hocker festschrauben!
Die Vorbereitungen sind erledigt, nun geht es ans Schrauben und Leimen!

DIY Learning Tower im Entstehen

Rundstäbe und Leisten für den Entdeckerturm montieren.

8. Alle 4 Kanthölzer an das Brett schrauben. Wer möchte kann sie zusätzlich verleimen.
Achtung: Die beiden Kanthölzer mit den Ausbohrungen müssen beim Einstieg zueinander schauen! Die kurze Rundstange (33,2cm) mit etwas Holzleim darin befestigen.

9. Weiter geht es mit dem Verleimen der Rundstäbe. Etwas Leim in die Vertiefung am Brett geben und den Rundstab hineinstecken. Zur Sicherheit die dazugehörige Leiste trocken raufstecken und schauen, ob alles passt. Falls notwendig, kann man hier noch die Forstnerbohrlöcher etwas tiefer machen. Wenn alles sitzt, dann in der Leiste ebenfalls etwas Leim in die Vertiefung geben und mit dem Rundstab zusammensetzen. Die kurzen Leisten liegen dabei auf dem Kantholz auf. Mit den restlichen Rundstäben gleich vorgehen.

Lernturm zur Sicherheit mit Winkeln verstärken

Die kleinen Winkeln zur Verstärkung vom Aufbaugerüst.

10. Die Abschlussleisten oben werden mit Hilfe von kleinen Winkeln festgeschraubt. Während die beiden kurzen Leisten auf den Kanthölzern aufliegen, ist die lange Leiste nur mit den Winkeln an das Kantholz geschraubt. Für die Stabilität habe ich alle Leisten, dort wo sich ein rechter Winkel  gebildet hat, mit diesen kleinen Winkeln verstärkt. Insgesamt 8 Stück. Der Aufbau ist fertig!

Gerüst am Ikea Hocker befestigen

Mit 4 Schrauben wird das Gerüst an den Hocker geschraubt.

11. Wir kommen zum Endspurt! Noch alles einmal abschleifen und mit dem Ikea Bekväm Hocker durch die vorgebohrten Löcher verbinden.

Wenn ich es so lese, klingt es etwas kompliziert, aber wenn man die Teile vor sich hat, dann ist vieles selbsterklärend. Ein bisschen handwerkliches Geschick ist von Vorteil 🙂 Bei Fragen helfe ich aber natürlich gerne weiter.

Wem der Learning Tower zu pur oder zu nackig erscheint, der kann ihn noch mit Farbe versehen. Wir haben den Lernturm an und für sich roh gelassen, damit man ihn aber auch mal abwischen kann, mit Leinöl eingelassen. So wird die Holzmaserung auch etwas satter im Farbton.

Lernturm Aufbaugerüst
DIY Lernturm fertiger Aufbau
Lernturm DIY mit Ikea Komponente
Learning Tower mit Ikea Hocker
Ikea Learning Tower Lernturm
Lernturm im Einsatz in der Küche
Learning Tower kippsicher in der Küche
Lernturm Geländer von oben

Ich freue mich über eure Kommentare, eure Ergebnisse und eure Fotos!!
Bis Bald!
Christina

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

2 Kommentare

Andrea Bieri 2. September 2021 - 1:13

Tolle Anleitung. Mein Mann hat selber schon einen Lernturm gebaut. Unsere Große ist jetzt knapp 2,5 und wir haben den Lernturm täglich im Einsatz. Sie kann wenn sie will immer mit dabei sein, hilft beim spülen und kochen und verpasst nichts. Es erleichtert viel.

Antworten
Christina 14. Januar 2022 - 18:45

Liebe Andrea,
entschuldige die späte Antwort!
Das freut mich sehr!!
Auch uns erging es so mit unserem Großen. Mittlerweile ist das Gerüst abgebaut, schaut auch ordentlich mitgenommen aus. 🙂 Wir haben jetzt die originale Platte am Hocker montiert und voilà, er schaut aus wie neu!

Liebe Grüße
Christina

Antworten

Schreibe einen Kommentar